Finde uns2
Neues Logo 2018

Klotraining

Natürlich beginnt das Klotraining bei uns schon, wenn die Kleinen ca. 3-4 Wochen alt sind und sie das erste Mal feste Nahrung bekommen. Dann stellen wir auch schon die ersten kleinen Toiletten auf.
Das Streu, welches wir für die ersten Wochen benutzen, ist ein Streu aus Papier, denn Kitten sind wie kleine Kinder und probieren und fressen erstmal alles.
Die ersten Tage geht noch so einiges daneben, aber sehr schnell lernen auch die Kleinsten schon ihren Platz sauber zu halten. Denn Katzen sind sehr reinliche Tiere und auch die Kitten mögen es sauber.

Wir bevorzugen feines sehr stark klumpendes Streu. Dieses mag zwar etwas teurer im Einkauf sein, als welches aus dem Discounter, aber es ist effektiver und somit wiederum kostengünstiger.

Die Größe der Toiletten sollte nicht zu klein gewählt sein, denn auch wenn das Kitten noch klein sind, so wachsen sie doch recht schnell und ein zu klein gewähltes Klo wird bald Probleme bereiten.

Alternativ bieten Mörtelwannen eine sehr gute Lösung.
Unsere Kitten lernen ab der 8.-10. Woche diese zu Klos umfunktionierten Mörtelwannen kennen und benutzen diese sehr sicher.